Projekttag mit der Albert-Schweitzer-Schule SF

Musikschule öffnet ihre Türen
Albert-Schweitzer-Schule erlebt Tag der Offenen Tür in der Musikschule Oberallgäu-Süd e.V.

Im Rahmen des Jahreskulturprojekts "Kul-Türen auf" sind die Schülerinnen und Schüler der Klassen ein bis vier aus der Albert-Schweitzer-Schule in Sonthofen in die Musikschule in der Villa Edelweiß nach Immenstadt gekommen, um sich an verschiedenen Stationen Musikinstrumente vorstellen zu lassen.

"Musik öffnet Türen im Leben", so der Schulleiter Eberhard Vaas, "die Türen zu den Herzen der Menschen". Mit dem Lied "Ich bin anders" eröffnete der Kinderchor der Albert-Schweitzer-Schule unter Leitung von Alexandra Bertele und Kirsten Gindhart den Tag musikalisch. Die Lehrkräfte der Musikschule rückten dann an Stationen jeweils ein anderes Instrument ins Rampenlicht: Wie klingt das? Wie spielt man das? Was ist das Besondere? Darf ich mal ausprobieren? Aber sicher! Hören, fühlen, machen - der kurzweilige Vormittag ließ alle spüren, welche Wirkung ein Instrument versprühen kann und welche Möglichkeiten sich auftun.

Hier gehts zum Presseartikel im Allgäuer Anzeigeblatt vom 13.12.2017

Hier gehts zur Homepage der Albert-Schweitzer-Schule Sonthofen mit einem Bericht hierzu.

Hier gehts zu Bildern auf unserer Homepage.

Presseartikel

Hier können Sie den Zeitungsbericht des Allgäuer Anzeigeblattes im Journal vom 27.05.2016 über die Musikalische Früherziehung herunterladen. [1.211 KB]

Hier können Sie den Zeitungsbericht des Allgäuer Anzeigeblattes vom 25.06.2016 "Lust auf Musik" herunterladen. [870 KB]

Hier können Sie den Zeitungsbericht des Immenstadt Reports vom August 2016 über die Villa Edelweiß herunterladen. [902 KB]

Hier können Sie den Zeitungsbericht des Allgäuer Anzeigeblattes vom 19.11.2016 "Die Schülerzahl verdoppelt" herunterladen. [892 KB]

Hier können Sie den Bericht über die Musikschule Oberallgäu-Süd e.V. im Mitteilungsblatt der Gemeinde Blaichach vom Februar 2017 herunterladen. [801 KB]

Hier können Sie den Zeitungsbericht des Allgäuer Anzeigeblattes vom 25. Juli 2018 "Teams mit Taktgefühl" herunterladen. [638 KB]

Hier können Sie den Bericht über die Musikschule Oberallgäu-Süd e.V. im Immenstadt magazin vom Juni 2018 herunterladen. [723 KB]

Hier können Sie den Bericht über das Projekt "Zauberharfe" im Immenstadt magazin vom Juni 2018 herunterladen. [655 KB]

Hier können Sie den Zeitungsbericht des Allgäuer Anzeigeblattes vom 29. Januar 2019 "Zehn erste Preise für Oberallgäuer" herunterladen. [498 KB]

Hier können Sie den Zeitungsbericht des Allgäuer Anzeigeblattes vom 18. Februar 2020 "Große Oper und schalkhafter Humor" herunterladen.

Hier können Sie den Zeitungsbericht des Allgäuer Anzeigeblattes vom 01. Juni 2022 "So macht das Musizieren Spaß" herunterladen.

Jugend musiziert und ASM Solo-Duo-Wettbewerb

Am 19.01.2019 fand der Solo-Duo-Wettbewerb Concertino 2019 - Verbandsentscheid - des ASM statt.

Ida Vogler hat daran auf der Klarinette mit sehr gutem Erfolg teilgenommen.

Bianca Schafroth erreichte dort auf der Querflöte einen ausgezeichneten Erfolg und hat die Weiterleitung erhalten.

Im April 2022 fand der Bayernwettbewerb von "Jugend musiziert" in Ingolstadt statt.

Elena Pfister erreichte auf dem Violoncello den ersten Preis.

Wir gratulieren allen Schülerinnen und Schülern, sowie unseren Lehrkräften zu diesem hervorragenden Erfolg!

D1 und Freiwillige Leistungsprüfung Musikschule

Am 26. Juni 2021 fand die Freiwillige Leistungsprüfung Junior 1 und Junior 2 der Musikschule Oberallgäu-Süd e.V. in Immenstadt statt.

Die Junior 1 Prüfung hat erfolgreich bestanden:

Luis Möller auf dem Schlagzeug

Die Junior 2 Prüfung haben erfolgreich bestanden:

Andreas Burger auf dem Bariton
Henri Klinger auf dem Schlagzeug
Jonas Wegscheider auf dem Schlagzeug
Hanna Peters auf der Klarinette
Jara Zellinger auf dem Fagott
Jakob Heider auf der Posaune

Allen Schülerinnen / Schülern und Lehrkräften gratulieren wir auf diesem Wege ganz herzlich zu ihrem Erfolg!

Bläserprüfung ASM

Am 12.05.2022 und 14.05.2022 fand die Bläserprüfung D 1 und D 2 beim ASM statt:

Maja Anselment hat die D 1 Prüfung auf dem Schlagzeug mit gutem Erfolg bestanden.

Jara Zellinger hat die D 1 Prüfung auf dem Fagott mit gutem Erfolg bestanden.

Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern ganz herzlich!

Die Musikschule wird durch Spenden unterstützt von