Schlagwerk

Hier finden Sie zwei Links zur Instrumentenvorstellung im Fachbereich Schlagwerk mit freundlicher Genehmigung des Münchner Rundfunkorchesters.

Schlagwerkinformation

Trommeln ist Rhythmus und geht bis zu den Wurzeln der Menschheit zurück. Jeder kann das Gefühl für Groove und Beat für sich entwickeln, denn Trommeln macht Spaß!

Mit etwa 7 Jahren kann man mit dem Trommeln anfangen. Zuerst wird in der Gruppe gelernt, wie man mit den Stöcken auf der kleinen Trommel umgeht.

Nach zwei bis drei Jahren kann dann an das Drumset gewechselt werden. Hier ist dann der Zweierunterricht mit 45 Minuten pro Woche oder - für individuelle Förderung – Einzelunterricht mit 30 Minuten pro Woche möglich.

Zum Schlagwerk gehören neben dem klassischen Drumset vor allem Malletinstrumente, Pauken und Percussion. Damit sind dann unsere Schüler / Schülerinnen bestens ausgerüstet, um in der musikschuleigenen Jugendkapelle oder in den örtlichen Musikvereinen mitzumachen.

Der Unterricht basiert auf einem zweibändigen Lehrkonzept, das sich besonders in Zusammenarbeit mit den Jugendkapellen bewährt hat und kann je nach Talent vielschichtig ergänzt werden. Auf dieser Grundlage kann der Schüler / die Schülerin bis zur Aufnahmeprüfung an der Musikhochschule vorbereitet werden.

Cajon

vorbereitender Trommelkurs