Blasinstrumente

Der Bläserbereich an unserer Musikschule hat sich in den letzten Jahren zum prozentual zweitgrößten Sektor entwickelt, da uns die Zusammenarbeit mit den regional tätigen Kapellen sehr am Herzen liegt.

So konnten wir für den Bläserbereich das Lehrerangebot immer mehr steigern, so dass im laufenden Schuljahr ca. 300 Schüler / Schülerinnen im Bläserbereich zu finden sind.

Die Musikschulkarriere beginnt für viele immer noch mit dem Unterricht im Fach Blockflöte.

Nach ein bis zwei Jahren Unterricht findet dann für viele Schüler / Schülerinnen der Wechsel zu Querflöte, Klarinette, Saxophon oder auch Trompete statt – danach stehen auch die tiefen Blechblasbereiche wie Posaune, Tenorhorn und Tuba für alle Interessierte offen.

Die Kooperationen mit den umliegenden Kapellen in Altstädten, Berghofen, Bihlerdorf-Ofterschwang, Stein, Eckarts, Akams, Bühl und der Stadtkapelle Immenstadt, sowie den Kapellen in Thalkirchdorf, Steibis und Oberstaufen ist ein jahrelang gewachsener Bestandteil unserer Bemühungen.

Seit 2006 sind diese Kooperationen auch mit der Stadtkapelle Sonthofen und der Jugendblaskapelle in Sonthofen neu belebt worden, so dass wir nahezu für alle Kapellen im Vereinsgebiet die fachkundige Ausbildung übernehmen oder zumindest unterstützen. Seit 2015 sind auch die Kapellen in Martinszell, Memhölz und Waltenhofen in Kooperation mit dem Musikschulverein.

In Oberstaufen wurde die Jugendkapelle OTAS ins Leben gerufen, deren Beliebtheitsgrad stetig wächst.

Auch in Immenstadt wurde die Nachwuchsarbeit seit dem Schuljahr 2015 / 2016 in den Blaskapellen verändert. Die Jugendkapelle Stein wurde zur Jugendkapelle Alpsee-Grünten (Jugendkapelle Stein, Bühl, Vorderburg) in Verbindung mit dem Vororchester Alpsee-Grünten (Kapellen Stein, Bühl, Vorderburg). Die große Anzahl der begeisterten Schülerinnen und Schüler spricht hier für sich!

Unterrichtet werden:

Klarinette

Euphonium

Posaune

Tuba

Horn

• Klarinette: Hier finden Sie einen Link zur Instrumentenvorstellung mit freundlicher Genehmigung des Münchner Rundfunkorchesters.
  • Euphonium
  • Posaune: Hier finden Sie einen Link zur Instrumentenvorstellung mit freundlicher Genehmigung des Münchner Rundfunkorchesters.
  • Tuba
  • Horn

sowie

• Blockflöte
  • Querflöte: Hier finden Sie einen Link zur Instrumentenvorstellung mit freundlicher Genehmigung des Münchner Rundfunkorchesters.
  • Oboe: Hier finden Sie einen Link zur Instrumentenvorstellung mit freundlicher Genehmigung des Münchner Rundfunkorchesters.
  • Fagott: Hier finden Sie einen Link zur Instrumentenvorstellung mit freundlicher Genehmigung des Münchner Rundfunkorchesters.
  • Waldhorn: Hier finden Sie einen Link zur Instrumentenvorstellung mit freundlicher Genehmigung des Münchner Rundfunkorchesters.
  • Trompete / Flügelhorn: Hier finden Sie einen Link zur Instrumentenvorstellung mit freundlicher Genehmigung des Münchner Rundfunkorchesters.
  • Tenorhorn / Bariton
  • Saxophon